Wenn Sie vorhaben, Ihre Firma zu verkaufen, werden Ihnen verschiedenste Begriffe über den Weg laufen, von welchen manche das gleiche oder etwas gänzlich anderes meinen. Wir möchten hier einmal Licht ins Dunkel bringen.
Ganz allgemein steht der Begriff M&A (Abkürzung für Mergers and Acquisitions) für Fusionen und Übernahmen. Gemeint ist damit ganz allgemein das Feld der Unternehmenstransaktionen. Synonym wird dieser Begriff aber auch für die Beratung rund um Transaktionen oder gar einen Transaktionsberater selbst benutzt.
Ein M&A Berater bietet Kunden auf der Käufer- oder auf der Verkäuferseite Unterstützung beim Kauf oder Verkauf von Unternehmen oder Beteiligungen an. Seine Rolle ist dabei typischerweise zum einen eben eine beratende zum anderen aber auch eine vermittelnde. Für Sie als Unternehmensverkäufer ist es meist so, dass Sie sich nicht nur eine Beratung von im Zuge Ihrer Unternehmensnachfolge erwarten, sondern auch, dass ein Berater Sie dabei unterstützt, einen geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen zu finden.
Daher wird gelegentlich auch von einem Unternehmensbroker oder auch Unternehmensmakler gesprochen. Da es in den meisten Fällen jedoch nicht adäquat wäre, die Rolle eines solchen Beraters darauf zu reduzieren, einen Käufer zu finden – sondern eine Unternehmenstransaktion eben auch eine Menge an Erfahrung und Kenntnis erfordert –, wollen uns einem anderen Begriff widmen.
Ein Unternehmensberater ist, wie der Name schon sagt, ganz allgemein ein Berater, der Unternehmen in verschiedenen Belangen berät. Das kann eine strategische Beratung meinen, eine operative (zum Beispiel zu Prozessabläufen, Produktion, etc.) oder sich auf spezielle Aspekte fokussieren, zum Beispiel Steuerberatung, Beratung bei der Einwerbung von Fördermitteln, ESG-Beratung, etc.
Eine dieser speziellen Aspekte kann dann eben der Verkauf eines Unternehmens oder auf der anderen Seite auch der Zukauf von Unternehmen sein. Insofern ist ein M&A Berater – oder eben auch Transaktionsberater – auch ein Unternehmensberater. Um dem recht speziellen Bezug gerecht zu werden und eine Unterscheidung zu anderen Unternehmensberatern herzustellen, welche sich weniger mit der Gesellschafterseite als viel mehr mit den Abläufen in einem Unternehmen beschäftigen, wird regelmäßig der Begriff des M&A Beraters genutzt.
Die Beraterlandschaft in Deutschland ist auch für M&A Berater vielfältig. Der für Sie passende Berater sollte nicht nur die Abläufe einer Unternehmenstransaktion gut kennen, sondern auch ein gutes Verständnis für Ihr Unternehmen, die Interessen potenzieller Käufer und auch ein gutes menschliches Gespür haben. Da der Verkauf der eigenen Firma meist eine besondere Aufgabe von großer Tragweite ist und Sie einem Berater in dieser Hinsicht ein großes Vertrauen entgegenbringen müssen, ist es wichtig, dass Sie sich bei einem Berater gut aufgehoben fühlen.
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