Viele Unternehmer sind unsicher, wenn es um das Thema Kommunikation im Zusammenhang mit einem Unternehmensverkauf geht. Das betrifft die Überlegungen zu einem Unternehmensverkauf, den Verkaufs-Prozess selbst sowie die Kommunikation des abgeschlossenen Verkaufes an Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und andere Beteiligte.
Am Anfang steht – wie bei vielen Entscheidungen – die Idee. Regelmäßig tragen sich Unternehmensinhaber über eine lange Zeit mit dem Gedanken, das eigene Unternehmen zu übergeben. Dann geht es grundsätzlich darum, was geschehen soll. Gibt es Kinder, die das Unternehmen übernehmen und weiterführen wollen? Welche Optionen zur Unternehmensnachfolge gibt es ganz allgemein? An wen kann man sich wenden? Wie läuft ein Verkauf ab? Viele Fragen, für die vielen Unternehmern der richtige Ansprechpartner fehlt.
Gerade bei klassischen Altersnachfolgen drängt sich das Thema auch im Mitarbeiterkreis auf. Hier heißt es vor allem, einen kühlen Kopf zu bewahren und souverän zu bleiben. Das Thema Nachfolge sollte sorgfältig geplant werden und die Überlegungen dazu diskret vorgenommen werden. Dennoch ist eine Unternehmensnachfolge kein Tabu. Wenn Sie durch Mitarbeiter oder auch Kunden auf den Fortbestand Ihres Unternehmens angesprochen werden, kann die richtige Kommunikation für Ruhe und Sicherheit sorgen, eine falsche das Gegenteil bewirken. Sprechen Sie frühzeitig mit einem Profi zu Ihren Nachfolgeüberlegungen.
Regelmäßig wird ein Verkaufsprozess Vor-Ort-Besuche von Ihrem Berater oder Kaufinteressenten erfordern. Hier bietet es sich an, solche an Randzeiten durchzuführen und für den Fall, dass Mitarbeiter Sie auf den Besucher ansprechen, eine Cover Story zu haben. Eine solche kann beispielsweise lauten, ein alter Bekannter ist zu Besuch und will das Unternehmen sehen, ein Kunde ist in der Gegend, etc. Achten Sie darauf, dass sich auch Ihr Berater im unternehmerischen Umfeld bewegen kann und dem Zweck angemessen gekleidet ist (wer Anzug trägt, ist schnell als Banker deklariert). Stimmen Sie die Cover Story mit dem Besucher ab. So reagieren Sie und Ihr Besuch im Fall der Fälle stimmig und souverän.
Haben Sie erfolgreich einen geeigneten Nachfolger bzw. Käufer für Ihr Unternehmen gefunden, heißt es loszulassen und dies auch zu kommunizieren. Auch wenn Sie das Unternehmen als Geschäftsführer oder Berater gegebenenfalls noch eine Weile begleiten, sollten Sie alle Beteiligten zur rechten Zeit über die Umstände informieren: Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Dienstleister. Sprechen Sie über den Gesellschafterwechsel und kommunizieren Sie in geeigneter Form die Zukunftspläne für das Unternehmen.
Hierzu sollten Sie zusammen mit Ihrem Nachfolger eine abgestimmte Kommunikationsstrategie haben, welche klar umreist, wann von wem welche Personen über welches Medium informiert werden. Treten Sie geschlossen und souverän auf. Mitarbeiter werden wissen wollen, was die Veräußerung für Ihren Arbeitsplatz bedeutet, Kunden, was sich in der Zusammenarbeit ändert, ggf. wer ihr neuer Ansprechpartner im Unternehmen ist. Gibt es – sofern der Käufer ein strategischer ist – eine Integration in ein anderes Unternehmen oder eine Gruppe? Helfen Sie dem Käufer, das Unternehmen erfolgreich zu übernehmen. So tragen Sie dazu bei, dass Ihr Unternehmen auch nach Ihrer Zeit erfolgreich existieren kann.
Eine Unternehmensnachfolge ist kein Tabu-Thema, sondern die Krönung Ihrer unternehmerischen Laufbahn. Gut strukturiert und kommuniziert stellt sie den Fortbestand Ihres Unternehmens sicher. Die Art, wie Sie mit der Übergabe Ihres Unternehmens umgehen, ist entscheidend. Ein Berater kann Ihnen helfen, die Dinge einzuordnen, zu strukturieren und souverän umzusetzen – eingerahmt von einer guten und fairen Kommunikation.