Welche Rolle spiele ich als Unternehmens-Eigentümer in einem Verkaufsprozess?
Für viele Verkäufer ist es wichtig, während des Verkaufsprozesses die Kontrolle zu behalten. Das ist auch genau richtig so. Auch wenn Sie für Ihre Unternehmensnachfolge mit einem Berater zusammenarbeiten, sollten Sie immer gut informiert und in die Entscheidungsfindung eingebunden sein. Ein Berater kennt sich fachlich aus, weiß, worauf bei einem Unternehmensverkauf zu achten ist, wo Fallen lauern und welche Dokumente wann an wen gegeben werden sollten.
Dennoch geht es auch darum, dass Sie eine Nachfolge-Lösung für Ihr Unternehmen finden wollen und das sollte eben so ablaufen, wie Sie es sich wünschen. Oft ist es ein schmaler Grat, denn ein M&A-Prozess folgt recht klaren Strukturen. Diese Strukturen geben einem Prozess den richtigen Rahmen und tragen damit zu einem organisierten Ablauf bei und geben die nötige Sicherheit, die es braucht. Damit Ihre ganz persönlichen Interessen im Laufe des Verkaufsprozesses gewahrt werden, ist es wichtig, dass Ihr Berater zusammen mit Ihnen die einzelnen Prozessschritte definiert und ausgestaltet.
So sollte ganz klar besprochen werden, welche Zeitschiene Ihnen als Eigentümer vorschwebt. Wollen Sie einen möglich zügigen Verkauf? Legen Sie Wert darauf, dass Tagesgeschäft unter keinen Umständen hinten anzustellen? Haben Sie vielleicht auch gar nicht die zeitlichen Ressourcen? Ein Berater kann Ihnen bei guter Abstimmung den Rücken freihalten, sich zum Beispiel in Teilen direkt mit Ihrem Steuerberater oder Anwalt abstimmen, Zahlen und Unterlagen aus Originalquellen eigenständig aufbereiten. Aber die Aufgaben sollten klar verteilt sein und das Vorgehen abgestimmt.
Auch bei der Marktansprache sollten Sie als Eigentümer mitreden. Welche Informationen wollen Sie zu Beginn nach draußen geben? Wen wollen Sie ansprechen? Gibt es Käufer oder Käufergruppen, die Sie unter keinen Umständen ansprechen möchten? Suchen Sie bevorzugt eine Privatperson oder ein anderes Unternehmen als Käufer? Vielen Unternehmern ist es wichtig, dass ein Nachfolger eine ähnliche unternehmerische Philosophie verfolgt wie er oder sie selbst. Andere legen Wert auf Zahlungssicherheit und -bereitschaft des Käufers, wieder andere wollen vor allem, dass Mitarbeiter und Kunden in gute Hände gelangen. All diese Überlegungen sollte ein Berater mit Ihnen besprechen und Ihre Wünsche und Interessen entsprechend berücksichtigen.
Ein guter Berater wird Ihnen zuhören und Ihre persönliche Situation stets im Auge behalten. Auch wird er Sie jeweils über den aktuellen Stand des Projektes informieren, Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen aufzeigen, wie es weitergeht, beziehungsweise, wie es weitergehen sollte und welche Optionen es gibt. Er ist aber auch auf die Zusammenarbeit mit Ihnen angewiesen. Das heißt, er wird Informationen von Ihnen benötigen, Fragen haben und sich ein genaues Bild von Ihrem Unternehmen machen wollen. Das ist genau richtig und auch wichtig. Aber auch das bindet Kapazität auf Ihrer Seite als Eigentümer beziehungsweise Geschäftsführer. Das sollten Sie einplanen und entsprechend damit umgehen.
Wichtig für Sie als Unternehmer – der einen Nachfolger für sein Lebenswerk sucht – ist es, einen Berater zu finden, dem Sie vertrauen. Natürlich sollte er kompetent sein und sein „Handwerk“ kennen. Er sollte wissen, wie ein guter Unternehmensverkauf strukturiert wird, was es zu beachten gibt und welche einzelnen Schritte nötig sind. Auch sollte er Transaktionserfahrung mitbringen und sein Netzwerk zu nutzen wissen. Letztlich müssen Sie ihm aber auch vertrauen. Sie müssen auf einer menschlichen Ebene zusammenpassen. So können Sie sich während des gesamten Prozesses gut aufgehoben fühlen und Ihr Unternehmensverkauf wird auch wirklich zu einem Erfolg und zur Krönung Ihres Lebenswerkes.